Neigungsdifferenzierung ab Klasse 7

An der Realschule gibt es drei Klassenarbeitsfächer in der Kernklasse: Deutsch, Mathematik und Englisch. Darüberhinaus wird als 4. Klassenarbeitsfach der Neigungsunterricht als Wahlpflichtfach ab Klasse 7 mit vier Wochenstunden unterrichtet.

Folgende Wahlmöglichkeiten bietet die Ganztagsrealschule:

• Französisch
  • Naturwissenschaften (Biologie oder Chemie)
  • Informatik oder
  • Technik
  • Sozialwissenschaften
  • Kunst

Anzahl und Dauer der Klassenarbeiten im Schwerpunktfach:

• Klasse 7: sechs Arbeiten, je drei pro Halbjahr, bis zu einer Unterrichtsstunde
  • Klasse 8: fünf Arbeiten, drei bzw. zwei pro Halbjahr, eine Unterrichtsstunde
  • Klasse 9 und 10: vier Arbeiten, zwei pro Halbjahr, ein bis zwei Unterrichtsstunden

Das vierte Klassenarbeitsfach im Kurs zählt für die Versetzung wie D, M und E (=Fächergruppe I)

Die Wahl des Kurses sollte nach Neigung (!) erfolgen und gut überlegt sein. Mit der Wahl des Neigungskurses legt man sich für vier Schuljahre fest. Ein Wechsel ist nur einmal innerhalb des ersten Halbjahres der Klasse 7 unter Berücksichtigung der Kapazitäten des gewünschten Kurses möglich.