Schulbücherei

buecherei 01Unsere Schulbücherei, im Herzen des Hauptgebäudes direkt neben dem PZ gelegen, ist eine Präsenz- und Ausleihbibliothek, die zur Zeit mit mehr als 40.000 Büchern, Zeitschriften und elektronischen Medien eine stattliche Auswahl bietet. In dem großzügigen und hellen Bibliotheksraum geben drei gemütliche Sofas und mehrere PC- und Stillarbeitsplätze den Real- wie Gymnasialschülern auch dank der außergewöhnlich langen Öffnungszeiten hervorragende Möglichkeiten zum ruhigen Lesen und Arbeiten. Fachkundig und fürsorglich werden die Schüler und Lehrer von zwei hauptamtlichen und mehreren ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen beraten und betreut.
Für unser Schulzentrum erfüllt diese Bibliothek mithin eine zentrale Funktion, die sowohl den Unterricht als auch die Pädagogik betrifft.

Der Schulbücherei angeschlossen ist das Selbstlernzentrum. Hier finden die SchülerInnen modernes IT-Equipment und ruhige Ecken, in denen sie entspannt gelernten Stoff verinnerlichen und neues erlernen können.